Arbeitsmaterial für die Klassen 1 bis 4

Wir pflanzen Obstbäume im Garten unserer Schule

In Zeiten von „Friday for future“ hat die Klasse 4 überlegt, welchen Beitrag die Klasse leisten kann, um dem Klima unserer Erde etwas Gutes zu tun. Unsere Wahl fiel dann auf das Pflanzen von heimischen Obstbäumen im Garten unserer Schule in Süderende.

Unterstützt wurden wir hierbei freundlicherweise durch eine Spende von der Gärtnerei Riewerts in Süderende, dem Föhrer Lions Club und CG Christiansen. Zusammen mit unserem Hausmeister Erik pflanzten wir im September einem Apfelbaum, Birnenbaum und einen Pflaumenbaum.

Bevor es ans Pflanzen der Bäume ging, mussten sich die Kinder überlegen, was ein Baum braucht um gut und kräftig wachsen zu können. Hier spielte der Standort, die Vorbereitung des Bodens und eine Sicherung des Baumes am Anfang eine Rolle. Alle haben fleißig mit angepackt und es wurde abwechselnd gebuddelt, gehämmert und fachmännische Ratschläge wurden ausgetauscht.